thumb DSC 0034

Aktionstag in der Neuen Mittelschule in Deutsch Goritz!
 Die fünf Freiw. Feuerwehren der zukünftigen Regionsgemeinde Deutsch Goritz hatten beschlossen einen Aktionstag in der Neuen Mittelschule abzuhalten. 

Nachdem der erste Termin in der letzten Schulwoche des vorigen Schuljahres wegen Schlechtwetters nicht zustande kam, wurde der Termin in die erste Schulwoche des aktuellen Schuljahres verschoben.

Dieser Aktionstag sollte in Form von Workshops abgehalten werden. Es wurde von jeder Feuerwehr ein solcher eingerichtet, wobei Bereiche wie: Entstehungsbrandbekämpfung, Funk, Atemschutz, Öl Gerätekunde, etc. abgedeckt werden sollten.

Die fünf Feuerwehren bauten ihre Stationen um 08.00 Uhr zu Unterrichtsbeginn auf.

Gleich in der ersten Unterrichtsstunde wurde eine Räumungsübung der Schule durchgeführt, wobei die Gänge des Gebäudes vernebelt wurden.

Nach einer kurzen Diskussion bzgl. Räumungsübung ging es in den Turnsaal, wo dieser Aktionstag sowie die einzelnen Feuerwehren mittels Powerpoint vorgestellt wurden.

Im Stationsbetrieb wurden die Schüler und Lehrkräfte mit den einzelnen Fachbereichen des Feuerwehrwesens theoretisch und praktisch bekannt gemacht.

In der Pause wurde den Schülern ein Getränk seitens der Feuerwehr gereicht, sowie feuerwehrbezogene Folder und Stundenpläne überreicht.

Nach diesen Workshops gab es eine Schauübung, welche für die Schüler und dem Lehrpersonal wohl das Interessanteste war.

Es wurde ein Löschangriff mit Wasserversorgung einer Tragkraftspritze vom Löschteich aus vorgetragen. Beim zweiten Angriff wurde ein Flüssigkeitsbrand mittels Schaum bekämpft, was den Kindern im Nachhinein noch etwas Spaß bereitete. Auch der Wasserwerfer wurde vorgeführt, was doch etwas Staunen hervorrief.

Nach vier Stunden um 12.00 Uhr war dieser Aktionstag beendet.

Es gab noch eine kurze Nachbesprechung mit der Direktion bzw. dem Lehrkörper, wobei die Räumung des Schulgebäudes, etc. besprochen wurde.

Es gab von allen Seiten ein positives Echo für diesen Aktionstag und die einhellige Meinung, einen solchen in etwas fernerer Zukunft wieder abzuhalten.

DSC 0034DSC 0048DSC 0063DSC 0064DSC 0065DSC 0088DSC 0090DSC 0098IMG 5572IMG 5574IMG 5579IMG 5581IMG 5586IMG 5591IMG 5600IMG 5606IMG 5608IMG 5617IMG 5630IMG 5618IMG 5621IMG 5627DSC 0107DSC 0115DSC 0116

Termine

 
 

UWZ

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich  

Wetter Deutsch Goritz